Sternsingeraktion 2021 in Oberteuringen

SEGEN BRINGEN, SEGEN SEIN. KINDERN HALT GEBEN – IN DER UKRAINE UND WELTWEIT

EIN HERZLICHES VERGELT’S GOTT!


Die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Martinus Oberteuringen dürfen ganz schön stolz sein. Alles war und ist seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie anders. Auch das Sternsingen. Anfang Dezember trafen sich 47 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter Wahrung der notwendigen Vorschriften in der Kirche, um sich als Sternsinger am Dreikönigssingen zu beteiligen, die Aktion vorzubereiten, sich mit dem Thema zu befassen und Organisatorisches zu regeln. Doch bald schon war klar, dass eine Aktion trotz Hygienekonzept nicht möglich und erlaubt ist. …Eines jedoch war sicher: der Segen für die Menschen und ihr Zuhause durfte nicht ausbleiben und die Unterstützung für die Kinder weltweit ist dringlicher denn je. Kurzerhand wurde umgeplant, Segenstüten beschafft und gepackt, und so zogen die Sternsinger in „Zivil“ in den Tagen zwischen dem 03. und 07. Januar 2021 mit ihren Familien los und brachten so in aller Stille den Segen zu den Menschen.
Die Resonanz war durchweg positiv und die Oberteuringer Bürger haben mit einem grandiosen Ergebnis von 

€ 12.673,02 (Stand 26.01.2021)

ein großes Herz für Kinder in Not gezeigt. Dafür sagen wir ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Auch allen Helfern und Eltern, die vor und während der Aktion ihre Hilfe angeboten und geleistet und uns in vielfältiger Weise unterstützt haben, sagen wir von Herzen DANKE!

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur
weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,19 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 75.600 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 62. Aktion zum Jahresbeginn 2020 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.034 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund
52,4 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration.

Da ist es doch toll, dass wir in Oberteuringen so viele engagierte, großen und kleinen Sternsinger haben, die sich in diese Gemeinschaft einreihen sowie viele Stunden ihrer Freizeit für
diesen guten Zweck opfern und einbringen. Wir freuen uns sehr darüber. 
Für das Sternsinger-Team
Petra Keller, Simone Multer, Steffi Reiner