Ökumenekreis Ailingen

Der Ökumenekreis organisiert in jedem Frühjahr eine ökumenische Themenreihe oder ökumenische Bibelabende, teils in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberteuringen.

In den Sommermonaten finden in der Haldenbergkapelle jeden Donnerstag ökumenische Andachten statt. Hierzu wählt der Ökumenekreis jeweils ein Oberthema für ein Jahr aus, organisieriert die Verteilung unter vielen ökumenischen, evangelischen und katholischen Gruppierungen und Personen und gestaltet selbst eine solche Andacht.

Beim Dorffest gestaltet der Ökumenekreis den Ökumenischen Gottesdienst auf dem Rathausplatz.

Er lädt auch ein, das "Ökumenische Hausgebet im Advent" gemeinsam in der kleinen evangelischen Kirche zu feiern.

Der Ökumenekreis setzt sich zusammen aus evangelischen und katholischen Gemeindemitgliedern sowie Hauptberuflichen beider Konfessionen.

Ansprechpersonen

Volker Kühn, evangelischer Pfarrer
Tel. 07541-5 11 88

Sabine Wetzel, katholische Gemeindereferentin
Tel. 07541-60 33 94 3

Ökumeneausschuss Oberteuringen

Schon seit langem wird Ökumene in Oberteuringen groß-geschrieben. Viele Veranstaltungen übers Jahr verteilt werden ökumenisch verantwortet.

Dazu gehören zwei ökumenische Gottesdienste am Teuringer Sonntag und am Volkstrauertag, ökumenische Schülergottesdienste, die viermal im Jahr stattfindenden, Taizé-Andachten, der Weltgebetstag der Frauen sowie  die ökumenische Bibelwoche im Frühjahr und, nicht zu vergessen, eine einmal im Jahr stattfindende Kirchengemeinderats-sitzung der Gremien beider Gemeinden.

Ein wichtiges Bindeglied für das Miteinander ist der Ökumeneausschuss. Er setzt sich zusammen aus Frauen und Männern beider Gemeinden und trifft sich 5 Mal im Jahr.

Im Ökumeneausschuss werden regelmäßig  die Taizé-Andachten (siehe Bild) vorbereitet. Aber die Zusammenarbeit geht tiefer. Denn hier findet ein regelmäßiger und reger Austausch statt über die Konfessionsgrenzen hinweg.

So ist der Ökumeneausschuss auch ein Garant dafür, dass das ökumenische Miteinander auch in schwieriger werdenden Zeiten ein festes Fundament und eine gute Zukunft hat.

Kontakt:

Pfarrer Rainer Baumann
Evangelisches Pfarramt Oberteuringen
Grubenäckerstr. 13
88094 Oberteuringen
Tel. 07546/924396

Katholisches Pfarramt Oberteuringen
Sankt-Martin-Platz 4
88094 Oberteuringen
Tel. 07546/5276